Bunte Stadt aus kleinen Steinen

Lübecker LEGO-Tage: 45 Kinder betätigen sich als Baumeister

Historische und moderne Häuser, Holstentor, Flughafen, Riesen-Parkhaus, Bahnhof, Hochhaus, viele kleine Reiterhöfe – es gab viel zu sehen in der 12 Meter langen LEGO-Stadt. 45 Kinder im Alten von 8 bis 12 Jahren bauten während der Lübecke LEGO-Tage von Freitagnachmittag bis Samstagabend eine ganze Stadt aus unzähligen bunten LEGO-Steinen.

Dazu eingeladen hatte die Freie evangelische Gemeinde in der Thomas-Mann-Straße. Manche Häuser wurden in Gruppen von Kindern nach Anleitung gebaut. Bei anderen Bauwerken, wie dem Flughafen oder dem Freibad, konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. „Wir haben zusammen ein Fußballstadion gebaut“, erzählten stolz die fünf jüngsten Teilnehmer. „Und ich habe die ganze Zeit nur an der Kirche gebaut ... und es hat bis zum Ende Spaß gemacht“ erklärte einer der älteren Teilnehmer. Aber auch viele der Betreuer sind dem Spieltrieb erlegen und erstellten in ihrer freien Zeit, Kleinprojekte wie Fahrzeuge, U-Boot und Zeppelin.

Zwischendurch gab es ausreichend Bewegung bei einem Stadtspiel, auch gab es gemeinsames Singen, köstliches Essen und biblische Geschichen. Die Geschichten wurden, wie könnte es anders sein, von LEGO-Männchen präsentiert. Am Sonntagvormittag wurde die Stadt feierlich im Rahmen von zwei Familiengottesdiensten eröffnet und den Eltern der Kinder, aber auch vielen Besuchern vorgestellt.

„Wieviele Steine haben wir verbaut?“, war sicherlich die meistgestellte Frage an diesem Wochenende. Zuverlässig kann das niemand beantworten. Durch Wiegen von einzelnen Steinen und ganzen Kisten, konnte man hochrechnen, dass sicherlich um die 100.000 Steine von den Kindern verbaut wurden.